Sozialpraktikum der 10. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen durften im Februar wieder in zahlreiche soziale Berufsbilder eintauchen und wertvolle Erfahrungen beispielsweise im Pflegebereich machen. Ziel des dreitägigen Praktikums ist es, dass die Schülerinnen und Schüler wichtige und unentbehrliche Erfahrungen in Lebensbereichen sammeln dürfen, die ihnen normalerweise im Schulalltag nicht in adäquater Weise vermittelt werden können, da der Anwendungsbezug fehlt.

Ein Erfahrungsbericht von Ludwig Karl

Das Praktikum habe ich im Kursana Domizil Pilsting absolviert. Dabei arbeitete ich vor allem in der Küche. Ich deckte dabei die Tische für die Bewohner des Hauses auf und räumte sie nach den Mahlzeiten auch wieder ab. Ich brauchte auf Bewohner, die sich nur mithilfe ihres Rollstuhles bewegen konnten an ihre Tische. Ein großer Teil bestand auch daraus das Essen auf die Essenswägen zu legen. Ich fuhr diese danach aus und brachte das Essen direkt in die Zimmer der Bewohner des Altenheimes. Am Ende Jeden Tages ging ich dann noch in die Demenz-Abteilung des Heimes, um mit den Menschen dort zu singen oder Spiele zu spielen, um ihre Stimmung und ihr Gedächtnis zu stärken. Das Praktikum gab mir einen großen Einblick in den Arbeitsalltag der Pfleger und auch der anderen Mitarbeiter und hat mir gezeigt, wie unterschiedlich manche Menschen altern und worauf es ankommt, wenn man sich um ältere Menschen kümmert.