Antisemitismus keine Chance geben

Am Mittwoch, den 29. November 2023 hatten ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums die einzigartige Möglichkeit, an einem Workshop gegen Antisemitismus teilzunehmen. Die jüdische Gemeinde hatte eingeladen – und trotz der schrecklichen Ereignisse am 7. Oktober hielten die Verantwortlichen daran fest: Die Schülerinnen und Schüler sollten jetzt erst recht Fakten zum Thema Antisemitismus kennenlernen und in einem ganztägigen Workshop aus mehreren Blickwinkeln bearbeiten.

Profis von RIAS Bayern (=Recherche und Informationsstelle Antisemitismus) boten in vier Stationen Möglichkeiten, sich mit „dem Gerücht über die Juden“ auseinanderzusetzen: Es ging um Verschwörungsmythen, um die Herkunft des Antisemitismus, um die Frage nach „Jüdischer Identität“ im gleichnamigen Kinofilm, sowie um den Anschlag am 7. Oktober und seine Folgen.

Der im Jahr 2018 in Berlin gegründete Bundesverband der Recherche und Informationsstellen Antisemitismus e.V. verfolgt das Ziel, mit Hilfe des Meldeportals www.report-antisemitism.de bundesweit eine einheitliche zivilgesellschaftliche Erfassung und Dokumentation antisemitischer Vorfälle zu gewährleisten. Zu Gast waren drei Mitarbeiter der RIAS e.V., welche zunächst in drei parallellaufenden Workshops den Schülerinnen und Schülern das Thema Antisemitismus näherbrachten, wobei alle Beteiligten die drei Stationen „Jüdische Identität“, „Antisemitismus verstehen“ und „Der Anschlag vom 7.10. und seine Folgen“ durchliefen.

Nach einem köstlichen von der jüdischen Gemeinde gesponserten Mittagessen ging es gestärkt in die zweite Runde „Erwidern – Haltung zeigen gegen Antisemitismus“. Eine einmalige Sache soll diese Zusammenarbeit aber nicht bleiben: Die Zusammenarbeit zwischen der jüdischen Gemeinde Straubing und dem Ludwigsgymnasium soll gestärkt werden, was solche Workshops auch weiterhin möglich machen wird. Aus der Zusammenarbeit ist ebenso die Idee eines P-Seminars zum Thema „Antisemitismus“ erwachsen. Das Luggy sagt Dankeschön für diese tolle Erfahrung und das Vertrauen, das man der Schule entgegenbringt!