Luggy liest los! – Ein Jahresrückblick aus der Bibliothek

Auch im zweiten Jahr unserer neuen Schulbibliothek können wir auf zahlreiche Aktionen und Erfolge zurückblicken!

Unser Schuljahr beginnt mit einem großen Ziel: Die Ausleihe soll endlich starten können!

Das und noch Vieles mehr stellt unser Bibliotheksteam auf die Beine, das in diesem Schuljahr kräftig Zuwachs aus den 7. Klassen bekommen hat. 29 Schülerinnen und Schüler kümmern sich ganz freiwillig und sehr selbstständig darum, dass unsere Bibliothek ein Ort zum Wohlfühlen ist, dass Bücher entliehen und zurückgegeben werden können, neue Literatur auffällig präsentiert wird, die Räume in passende Dekoration gehüllt werden und zahlreiche Aktionen realisiert werden können. Eine unglaubliche Leistung!

So gelingt es uns Mitte Oktober, endlich unsere Ausleihe zu starten.

Im November besucht die Autorin Antje Bones zum Bundesweiten Vorlesetag alle 6. Klassen und liest aus ihrem anrührenden, aber auch witzigen Auswandererroman Nebenan ist doch weit weg.

Die Fachschaft Kath. Religion bietet in der Adventszeit zwei Meditationen in der Bibliothek an, die auf Weihnachten einstimmen und dem stressigen Schulalltag einmal eine kurze Pause zum Durchatmen abringen. Das P-Seminar Luggy liebt Bücher schließt sich mit einer Adventslesung an und das Bibliotheksteam gestaltet einen weihnachtlichen Lesetisch.

Im Vorlesewettbewerb, der in der Bibliothek veranstaltet wird, setzt sich Luisa Brunner aus der Klasse 6c gegen eine starke Konkurrenz durch.

Ende Januar besucht die schulbibliothekarische Beraterin Sabine Hrach das Bibliotheksteam und P-Seminar und wartet mit zahlreichen Tipps zur Leseförderung und Bibliotheksarbeit auf, die auch gleich ganz bereitwillig aufgegriffen werden.

Ein Highlight für alle Lesefans stellt im Februar der Sieg Luisa Brunners im Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs dar! Herzlichen Glückwunsch!

Im März startet das Bibliotheksteam eine Osteraktion mit rätselhaften versteckten Papierrollen im Schulhaus, auf denen Buchseiten abgedruckt sind, die es dem entsprechenden Buch zuzuordnen gilt. Als Belohnung erwartet die Schülerinnen und Schüler eine süße Überraschung in der Bibliothek.

Zum Tag der offenen Tür am 8. März dürfen die Besucherinnen und Besucher bei einer englischen Lesung aus dem Gruffelo die Atmosphäre in der Bibliothek genießen und in der neu angeschafften Kinder- und Jugendliteratur schmökern.

Pünktlich zur Wissenschaftswoche steht den Elftklässlerinnen und Elftklässlern ein Handapparat zum Thema Bayern zur Verfügung, der dank der Kooperation mit der Stadtbibliothek ordentlich aufgestockt werden konnte.

Unsere 5. Klassen dürfen sich ebenfalls Anfang März von einer ganz besonderen Lesung verzaubern lassen: Der Senegalese Ibrahima Ndiaye verwandelt die Aula des Luggy in ein kleines Afrika und lädt ein zum Trommeln, Singen und Theaterspielen, während er seine Zuhörerinnen und Zuhörer in die Geschichten eintauchen lässt.

Zum Welttag des Buches am 23. April gibt es noch einmal für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eine Buchvorstellung und ein Buchgeschenk von Bücher Rupprecht und für alle Schülerinnen und Schüler brandneue Literatur in der Bibliothek zum Ausleihen.

Der Autor Thomas Feibel zieht am 26. April die 7. Klassen in seinen Bann, als er mit den Schülerinnen und Schülern die Herausforderungen der digitalen Welt ergründet und dabei als führender Medienexperte ganz nah an den Erfahrungen der Jugendlichen bleibt.

Und ab sofort dürfen sich Besucherinnen und Besucher der Bibliothek nicht nur in Bücher und Zeitschriften vertiefen! Die Enrichment-Gruppe um Herrn Maas hat wunderschöne Brettspiele gestaltet, die zu spannenden Partien in der Mittagspause einladen! Vielen Dank dafür!

Nach den Pfingstferien dürfen sich Leseeifrige noch einer ganz besonderen Challenge stellen: Luggy liest sich zum Volksfest heißt die Devise! Es gilt, ein ganzes Riesenrad „vollzulesen“ – auf die Lesesieger dieser Aktion warten am letzten Schultag tolle Preise und natürlich spannende Leseabenteuer in der Bibliothek!

Am 8. Juli begrüßen wir am Willkommensnachmittag unsere neuen 5. Klassen. Sie dürfen die Bibliothek schon einmal in einer Rallye genauer kennenlernen.

Zum Abschluss unseres Bibliotheksschuljahres darf das Bibliotheksteam am 12. Juli noch zusammen mit Frau Vogel bei Bücher Rupprecht einkaufen. Unser Team wird mehr als fündig und freut sich, neuen Lesestoff im Wert von 860 Euro in der Bibliothek anbieten zu können.

Mit der Unterstützung so vieler fleißiger Hände und kreativer Köpfe freuen wir uns schon auf ein neues Schuljahr voller Ideen in der Schulbibliothek! Ihr dürft gespannt sein!

In eigener Sache: Bücher kosten viel Geld! Tausend Dank allen, die uns bereits mit Geld- oder Buchspenden unterstützt haben, insbesondere dem Freundeskreis des Ludwigsgymnasiums, der Sparkasse Straubing und Herrn Dr. Martin Balle! Jeder Euro kommt direkt unseren Kindern zugute, um zu zeigen: Lesen ist wertvoll!

Wir freuen uns über jede Spende auf unser Schulkonto:

Kontoinhaber: Freistaat Bayern, Ludwigsgymnasium

Verwendungszweck: Name, Vorname, Spende für die Schulbibliothek