Lehrkräfte
Fachbetreuung
Andreas Vogel
Hauptamtliche Lehrkräfte
Karlheinz Frankl, Angelina Höglmeier, Tobias Meier, Christina Schiller, Max Schmidt, Andreas Vogel
Ethik ist für diejenigen Schüler Pflichtfach, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.
Der Ethikunterricht strebt ein von Werten geleitetes Urteilen und Verhalten der Schüler an und will auf diese Weise ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern. Die Schüler lernen daher, ihr Handeln an Grundsätzen zu orientieren, die sie vor ihrem Gewissen verantworten können. In einer vermehrt relativistischen und pluralistischen Gesellschaft kommt dem Fach Ethik die Aufgabe zu, die Kinder und Jugendlichen mit unterschiedlichen moralischen Positionen vertraut zu machen, die die Voraussetzung für ein Handeln darstellen, das ein gesellschaftliche Miteinander erlaubt.
Der Ethikunterricht leistet auf diese Weise auch einen Beitrag zur Gewissensbildung der Schüler. Um das eigene Welt- und Menschenbild zu erweitern, zu überprüfen und zu festigen, werden die Kinder und Jugendlichen außerdem in das Denken verschiedener Weltanschauungen und Religionen eingeführt.
In diesem Zusammenhang wird ihnen auch vermittelt, fundamentalistische Positionen kritisch zu betrachten. Aufbauend auf diesen Kenntnissen werden grundlegende Fragen menschlicher Existenz wie die Frage nach dem Sinn des Lebens, nach Freiheit, Gerechtigkeit und Glück vertieft behandelt.