Fachseminarlehrerin
Petra Heitzer
Aristoteles
Seit Februar 2010 werden am Ludwigsgymnasium im Studienseminar regelmäßig angehende Geschichtslehrer ausgebildet. Nach dem abgeschlossenen Fachstudium werden die Studienreferendarinnen und -referendare in die berufliche Praxis und ihren eigentlichen Beruf als Lehrer eingeführt.
Damit kommt der Ausbildung an der Schule eine entscheidende Gelenkfunktion zu. Entscheidend für die Ausbildungsinhalte sind die Zulassungs- und Ausbildungsordnung für das Lehramt in Gymnasien (ZALG) und die Anweisungen zum Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien (ASG [pdf]).
Zusätzlich zu den gemeinsamen Ausbildungsinhalten aller Fächer werden fachspezifische Schwerpunkte gesetzt. Für das Fach Geschichte sind das z.B. das Selbstverständnis des Geschichtslehrers, der besondere Beitrag des Faches Geschichte zum erzieherischen Auftrag des Gymnasiums (z.B. Entwicklung eines historischen Bewusstseins, Beitrag zur politischen Bildung) sowie die fachdidaktischen und fachmethodischen Grundlagen (z.B. Eigenart und Funktion von Quellenarbeit im schulischen Bereich, Progression fachspezifischer Methoden).
Aktuell unterrichten folgende Geschichts-Referendare im 3. Ausbildungsabschnitt:
Frau Daniela Dirmeier
Frau Daniela Laurer
Frau Franziska Ober
Herr Alexander Pussl
Nach dem Ende des ersten Ausbildungsabschnitts am Ludwigsgymnasium unterrichten folgende Studienreferendarinnen und -referendare an verschiedenen bayerischen Gymnasien:
Herr Philipp Laaks
Frau Elisabeth Pohl
Frau Lena Schweizer
Herr Fabian Rieder