Kompetenzorientierung schulen anhand von Videoclips
Das Studienseminar Deutsch zu Besuch an der Universität Regensburg
Zu Beginn der Kooperationsveranstaltung geht OStR Vogel knapp auf die Hörstunde von StRef Hölzlwimmer zum Kurzfilm Signalis ein. Im Anschluss daran wird die Zielsetzung des heutigen Seminars vorgegeben. Frau Schilcher erläutert, dass die Referendare und die Studenten in Tandemgruppen zu Videoclips erarbeiten sollen, welche Kompetenzen man an diesen schulen könnte, um daran anschließend ein Tafelbild zu einer vorgegebenen Jahrgangsstufe zu entwerfen.
Diese Arbeit erfolgt zum einen anhand des Popvideos Prototype von Viktoria Modesta und zum anderen anhand des Seatwerbespots Ithaka. Nach erfolgter Einteilung sehen sich alle Teilnehmer der Kooperationsveranstaltung zuerst die Videos an. Dann erhalten sie noch eine Textgrundlage (siehe unten), ehe die Arbeitsphase beginnt.
Nun bearbeiten die Arbeitsgruppen in ca. 20 Minuten intensiv die vorgegebenen Arbeitsaufträge. Zum Schluss der Sitzung werden die Gruppenergebnisse präsentiert. Dabei zeigt sich, dass in nur 20 Minuten tragfähige Tafelbilder entstanden sind, die allesamt eine angemessene Grundlage bei der Planung einer Einheit zu einem der Videos sein könnten.
Die Kooperationsveranstaltung zeigt demnach auch, dass man in nur relativ kurzer Zeit bereits zu guten Ideen kommen kann, wenn man das Rüstzeug besitzt, das man für einen kompetenzorientierten Literaturunterricht benötigt.
Prototype (Viktoria Modesta) | Ithaka (Konstantinos Kavafis) |
VERSE ONEAnother life, filled with parts Circuit board, connecting hearts Nostalgia for the future We’re playing god And now’s the time We’re limitless, we’re not confined It’s our future
CHORUSI’m the pro … I’m the pro … I’m the pro I’m the pro … I’m the pro … I’m the pro I’m the prototype I’m the pro … I’m the pro … I’m the pro I’m the pro … I’m the pro … I’m the pro I’m the prototype BRIDGEProvocatively i deny your effort, I’m dedicated Coz I’m not restricted by your method I ain’t another project, just messing with your logic I’m progressive, not aggressive Stop limiting yourself with your ambition Your insults, they just give me ammunition I got a full clip and a hot whip Are you ready coz we are going on a guilt trip ahh … VERSE TWOAssemble me, piece by piece Strip away the incomplete, the model of the future Colliding minds, it’s just a start Feel the sparks, we’re building art It’s the vertigo of freedom, ohh … CHORUSI’m the pro … I’m the pro … I’m the pro I’m the pro … I’m the pro … I’m the pro |
Brichst du auf gen Ithaka, wünsch dir eine lange Fahrt, voller Abenteuer und Erkenntnisse. Die Lästrygonen und Zyklopen, den zornigen Poseidon fürchte nicht, solcherlei wirst du auf deiner Fahrt nie finden, wenn dein Denken hochgespannt, wenn edle Regung deinen Geist und Körper anrührt. Den Lästrygonen und Zyklopen, dem wütenden Poseidon wirst du nicht begegnen, falls du sie nicht in deiner Seele mit dir trägst, falls deine Seele sie nicht vor dir aufbaut. Wünsch dir eine lange Fahrt. Der Sommermorgen möchten viele sein, da du, mit welcher Freude und Zufriedenheit, In nie zuvor gesehene Häfen einfährst; Halte ein bei Handelsplätzen der Phönizier Und erwirb die schönen Waren, Perlmutter und Korallen, Bernstein, Ebenholz. Und erregende Essenzen aller Art, so reichlich du vermagst, erregende Essenzen. Besuche viele Städte in Ägypten, damit du von den Eingeweihten lernst und wieder lernst. Immer halte Ithaka im Sinn. Dort anzukommen ist dir vorbestimmt. Doch beeile nur nicht deine Reise. Besser ist, sie dauere viele Jahre; Und alt geworden lege auf der Insel an, reich an dem, was du auf deiner Fahrt gewannst, und hoffe nicht, dass Ithaka dir Reichtum gäbe. Ithaka gab dir die schöne Reise. Du wärest ohne es nicht auf die Fahrt gegangen. Nun hat es dir nichts mehr zu geben. Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht. So weise, wie du wurdest, in solchem Maße erfahren, wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten. |