Ein „voll Englisches“ Frühstück

Was ist besser als Englisch zum Anfassen? Englisch zum Essen! Die Gelegenheit dazu bekam die 5b im Rahmen des Schulbuchthemas ‚Food in the UK‘. Nach einer Einführung zum Thema im Unterricht bei Herrn Kern – mit Bildern, Audioclips und Videos – gab es dann in der Luggy-Mensa dank Herrn Sommer und seinem Team ‚the real thing‘: ‚a full English breakfast‘, oder ‚fry-up‘.

Und was gehört da hinein? Bangers (grobe Bratwurst), rashers of bacon (gebratene Speckstreifen), tomatoe slices (gebratene Tomatenscheiben), fried egg (Spiegelei), slice of bread (Scheibe Toastbrot), und, last but not least, baked beans (weiße Bohnen in Tomatensauce).

Ausgehungert, da ohne Frühstück, durften die Jungen und Mädchen dann in der Mensa ordentlich reinhauen – denn das Mensateam hatte nicht nur ordentlich vorgekocht, es wurde wegen der großen Nachfrage (vor allem von Jungs-Seite) sogar noch für Nachschub gesorgt.

Am Ende ging keiner hungrig zurück ins Klassenzimmer. Das ‚full‘ im ‚full English breakfast‘ hatte sich als doppeldeutig erwiesen.