Gemeinsame Gottesdienste

Spirituelle Höhepunkte unseres Schuljahres stellen immer wieder die gemeinsamen Gottesdienste dar, die von den Fachschaften evangelische und katholische Religionslehre stets in gelebter Ökumene gestaltet werden und ein tolles Gemeinschaftserlebnis darstellen. So erinnerte der Weihnachtsgottesdienst daran, dass man gerade im Unvollkommenen Gott näherkommen kann als in einer unnötigen Perfektion und es eben nicht auf den perfekten Baum ankommt, sondern auf das gemeinsame Erleben des Weihnachtswunders.

Im Ostergottesdienst wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich Gottes Nähe als „Chillen mit Gott“ vorzustellen, wie Pfarrerin Cornelia Egg-Möwes das Erspüren Gottes so schön ausdrückte.

Und im Abiturgottesdienst ist es immer wieder ein ergreifender Moment, wenn unser Schülerinnen und Schüler mit Gottes Segen in ihr weiteres Leben entlassen werden. Dieses Jahr stand der Gottesdienst unter dem Motto „Abiversal“ und aus „12 Jahre im falschen Film“ wurde kurzerhand von den Abiturientinnen und Abiturienten das Motto umgeändert zu „Schreibe deine eigene Geschichte“, da ihnen dies selbst passender erschien. Und dass in dieser Geschichte der Protagonist und die Protagonistin sicher einige Hürden zu meistern haben und dabei göttlicher Beistand zumindest nicht schaden kann, erhalten die Ehemaligen zum Abschluss auch ganz persönlich den Segen von Pfarrer Gerhard Pöpperl.

Die Fachschaften evangelische und katholische Religion sind immer wieder beeindruckt, wie die Gottesdienste unsere Schulgemeinschaft sicht- und greifbar machen. Um jedoch am Schuljahresende einen gemeinsamen Abschluss feiern zu können, haben wir uns entschieden, am letzten Schultag eine weltliche Abschlussfeier zusammen mit der Fachschaft Ethik zu gestalten.