Neueste Methoden

Vorteile des Seminarbetriebs am Ludwigsgymnasium

  1. Studienreferendare/innen haben aufgrund des geringeren Altersunterschieds größere Nähe zum Denken der Jugendlichen;
  2. Sie sind mit dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung und digitalen Medien vertraut;
  3. Der Motivationsdruck, gute Leistungen zu erbringen, ist überdurchschnittlich hoch;
  4. Im Seminar werden schüleraktivierende Methoden erprobt. Die Studienreferendare befruchten damit auch den Unterricht der sie betreuenden Stammlehrer;
  5. Das Seminar ermöglicht höhere Korrekturleistungen (Hefte/Übungen);
  6. Das Seminar ermöglicht die Teilung von Klassen, die Einteilung in besondere Lerngruppen und damit die innere Differenzierung;
  7. Das Seminar gewährleistet im zugelassenen Rahmen Stundenvertretungen (fachspezifische Vertretung erkrankter bzw. verhinderter Lehrer, ev. sogar Schwangerschaftsvertretung);
  8. Betreuungslehrer verlieren nicht den Kontakt zu ihren Klassen, da sie jederzeit den Unterricht übernehmen können, um Defizite auszugleichen.

Fazit

  • Die Unerfahrenheit der Studienrefendare/innen wird durch hohes Engagement, Ideenreichtum und besondere Zuwendung an die Schüler oft mehr als genug ausgeglichen. Sie können sich aufgrund des geringeren Altersunterschieds zu den Schülern gut in Schüler einfühlen und stehen ihnen damit emotional näher.
  • Der Referendareinsatz zwingt Seminar- bzw. Betreuungslehrer zum reflektierten Umgang mit Stoffplanung, Methodenvielfalt, Schulaufgaben-Vor- und -Nachbereitung und kommt damit letztlich den Schülern selbst zugute.