Schulentscheid im Lesewettbewerb 2022/23

„Die Aufregung ist dein Freund und hilft dir, dich zu konzentrieren!“ Diesen Tipp gab die Mutter von Ada Grossmann, der Gesamtsiegerin des Bundeswettbewerbs im Lesen 2022, ihrer Tochter mit auf den Weg in die verschiedenen Etappen des Vorlesewettbewerbs. Auch den drei besten Vorleserinnen und dem besten Vorleser aus den 6. Klassen des Ludwigsgymnasiums Benedikt Noack (6a), Josephine Hauber (6b), Zoey Krämer (6c) und Samantha Bäcker (6d) stand das Lampenfieber beim Schulentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels ins Gesicht geschrieben.

Die zwei vierten Klassen der im Hause ansässigen Grundschule St. Joseph hatten sich Anfang Dezember zu diesem Anlass gemeinsam mit ihren Lehrerinnen als Publikum in der neuen Bibliothek der Schule eingefunden und warteten fröhlich und gespannt auf die Vorträge der Sechstklässler! Zum Jurieren hatten sich neben Petra Heitzer und Silke Obst-Mocker, zwei Lehrerinnen des Ludwigsgymnasiums, auch Helmut Schmideder als Vertreter des Elternbeirats und Jonas Listl, Schüler der Q11, zur Verfügung gestellt. Jonas konnte sich in die angespannte Lage der Kandidaten dabei besonders lebhaft einfühlen – war er vor fünf Jahren doch selbst an ihrem Platz gesessen! Und hatte in der Folge das Luggy souverän bis in den Landesentscheid vertreten!

„Beim Fremdtext kommt es nicht auf die Verleser an, die sind gar nicht schlimm. Viel wichtiger ist es, dass ihr ruhig bleibt und den Text so wiedergebt, wie er da steht!“ Mit diesem Expertentipp von Vorleser zu Vorleser ging es dann in die erste Runde des Wettbewerbs, bei dem jeweils eine gut vorbereitete, bekannte Textstelle vorgetragen wurde. Benedikt las aus Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier (Luca Novelli), Josephine hatte eine Stelle aus Der Weltenexpress (Anca Sturm) einstudiert, der Titel von Zoeys Roman lautete Johnny Sinclair (Sabine Städing) und Samantha hatte die Freundschaftsgeschichte Ihr mich auch (Pia Herzog) ausgewählt.

Jurymitglied Petra Heitzer führte alle Zuhörerinnen und Zuhörer im Anschluss in die Handlung des bekannten Jugendromans Der Herr der Diebe von Cornelia Funke ein, aus dem es nun jeweils eine zweiminütige unbekannte Textstelle zu interpretieren galt. Und alle vier meisterten die Aufgabe mit solcher Bravour, dass die Grundschüler, während sich die Jury beriet, heftig spekulierten, ob nun das erste oder das zweite Mädchen den Sieg holen würde – oder vielleicht einer der anderen beiden Leser? Am Ende aber hielt Josephine Hauber aus der Klasse 6b die Schulsiegerurkunde stolz in ihren Händen, vor allem, so die Jurybegründung, aufgrund ihrer gekonnten Textbetonung!

Alle Teilnehmenden bekamen als Dankeschön für ihr Mitwirken den aktuellen Jugendliteraturpreisträger Die Suche nach Paulie Fink (Ali Benjamin) überreicht, die Siegerin wurde zusätzlich mit einem Pokal voller Schokolade und einem Büchergutschein belohnt. Josephine, herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen dir viel Erfolg beim Stadtentscheid und wünschen dir, dass du erfolgreich die Nachfolge von Jonas Listl antreten wirst!