„The Unknown Irish“ – Wilde Shamrock

Auch in diesem Schuljahr hatten wir das Vergnügen, die Wilde Shamrock Touring Theatre Group aus Dublin an unserer Schule willkommen zu heißen. Am 15. Oktober präsentierte das Ensemble das unterhaltsame Stück The Unknown Irish, das Szenen aus bekannten Filmen wie Gullivers Reisen, Die Chroniken von Narnia und Dracula miteinander verknüpft und so eine Einführung in irische Kultur und Literatur für unsere Englischlernenden bot.

Die Aufführung war ein besonderes Ereignis, das nicht nur die Kreativität und das Talent der Schauspieler zur Geltung brachte, sondern auch eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler darstellte, ihre Englischkenntnisse in einem lebendigen Kontext zu erproben. Ciara, John und Daisy bemühten sich stets, durch den Einsatz von Musik, Gesang und lebendigen Dialogen möglichst viele unserer Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässler in ihre Darbietung miteinzubeziehen.

Und auch die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 9 und 10, die eigentlich das Stück SQ-Ware, eine kritische Auseinandersetzung mit den Auswirkungen sozialer Medien auf unsere Gesellschaft, erwartet hätten, wurden nicht enttäuscht. Anstatt die
Aufführung, die aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls einer Schauspielerin nicht auf die Bühne gebracht werden konnte, abzusagen, improvisierte die Wilde Shamrock Touring Theatre Group spontan und passte The Unknown Irish kurzerhand an die fortgeschrittenen Englischkenntnisse der Neunt- und Zehntklässlerinnen und -klässler an.

Nach einer sehr energiegeladenen Show freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen mit den Wilde Shamrocks im kommenden Schuljahr!